"Ein Engel namens Blasius" von Andrea Döring

bayerisches Lustspiel in 3 Akten

Termine

Samstag 11.November.2023 Beginn 20:00 Uhr
Sonntag 12.November.2023 Beginn 19:00 Uhr
     
Freitag

17.November.2023

Beginn 20:00 Uhr
Samstag 18.November.2023 Beginn 20:00 Uhr
     
Freitag 24.November.2023 Beginn 20:00 Uhr
Samstag

25.November.2023

Beginn 20:00 Uhr
Sonntag 26.November.2023 Beginn 19:00 Uhr

Inhalt

Der Bauer Toni lebt allein mit der Haushälterin Hertha auf seinem Bergbauernhof.

Nachdem ihn seine Freundin hat sitzen lassen, fällt er in ein tiefes Loch. Er kümmert sich nicht mehr um seinen Hof und die schon gebrechliche Hertha schafft auch nicht alles allein. Zum Glück hält sein Freund und Nachbar Markus noch zu ihm und versorgt wenigstens Tonis Vieh. Die neugierige Nachbarin Kathi trägt jeden Tratsch ins und aus dem Haus und will die Magd Loni als Haushaltshilfe auf den Hof bringen. Toni will aber in seinem Liebeskummer keine weitere Frau mehr um sich haben.

Nur Bertl, einen Studenten auf der Suche nach einem Ferienjob, akzeptiert er letztendlich notgedrungen als Hilfe.

Der Großbauer Hintermoser versucht sich die Situation zunutze zu machen. Er möchte Lehner den Hof abluchsen um einen Golfplatz zu bauen, wenn es sein muss, auch durch eine Heirat seiner Tochter Franziska mit Toni.

Der Zustand Tonis und seines Hofs verschlechtern sich von Tag zu Tag und die Lage scheint langsam aussichtslos. Der Bauer trinkt nur noch und kümmert sich um nichts. Wieder einmal im Delirium, sieht er plötzlich eine Gestalt in weißem Nachthemd.

Sehr bald wird ihm bewusst, dass es sich hierbei nicht um eine Halluzination handelt. Es ist Blasius, sein Schutzengel, der die Geschicke von Toni nun in die Hand nimmt und mit allerhand Streichen und Spitzbübereien versucht, alles zum Guten zu wenden. Ob ihm das tatsächlich gelingt, wird man sehen.

Darsteller und Mitwirkende

Toni Lehner

Bauer

Rainer Dinnes

Hertha Melchinger

Haushälterin

Bettina Heinrich

Blasius

Engel

Ansgar Schabbel

Georg Hintermoser

Großbauer

Hans Weigl

Franziska Hintermoser

Tochter von Georg

Marion Hornung

Loni Müller

Magd

Bianca Vogel

Bertl Müller

Sohn von Loni

Christoph Holzer

Markus Gallhuber

Toni´s Freund

Johannes Mirwald

  Kathi Trautner

Nachbarin

     Angelika Beer

  Stimme Gottes

       Thomas Kugler

Schminke und Frisuren

Marion Hornung, Bianca Vogel

Ton und Beleuchtung

Bernhard Horn

Bühnenbau

Peter Heinrich, Johannes Mirwald, Stefan Thür, Bernhard Horn

Regie

Marina Horn

Spielstätte

im Saal des Landgasthof Prößl,  Lorenzerstraße 1,  93138 Lappersdorf / Hainsacker
http://www.lgh-proessl.com/

Druckversion | Sitemap
© Hainsackerer Brettl e.V.